Inklusive Lesung bei Hertha BSC

Am Mittwoch, den 14.12.22, haben wir, die Klasse O3 einen Ausflug zum Olympiastadion gemacht.

Vor Ort wurden wir herzlich von Hertha-Volunteers in Empfang genommen und durch die Katakomben des Herthastadions bis zum Vorstellungsort in die Indoorhalle geführt. Der Weg dorthin ist sehr barrierefrei und rollstuhlgerecht.

Nachdem wir unsere Jacken in unseren Bereich angehangen hatten, der mit unserem Schulnamen gekennzeichnet war, durften wir uns auf Sitzsäcke oder Liegestühle setzen. Wir erhielten Kopfhörer, über die uns die vorgelesene Geschichte direkt in leichte Sprache übersetzt wurde.

Die Geschichte hieß „Die bunte Bande – das gestohlene Fahrrad“ und wurde von verschiedenen Menschen vorgelesen. Auf der Bühne waren neben zwei Gebärdendolmetschern, eine Frau, die mittels Blindenschrift aus dem Buch vorgelesen hat, zwei Menschen mit einer Geistigen Behinderung, ein Moderator vom ZDF, ein Mitglied des Herthavorstandes sowie Herthinho.

Nach dem Vorlesen der Geschichte, erhielten wir eine Führung durch das Stadion. Wir besuchten den Pressekonferenz-Raum, die Spielerkabine, den Spielertunnel und liefen letztlich wie die Profis in das Stadion ein. Das war sehr aufregend und beeindruckend.

Ein besonderer Dank geht hierbei an Hertha BSC, die diese Veranstaltung super organisiert haben.

Wir hatten einen tollen Tag mit vielen neuen Eindrücken.