Unsere Schule

Bei uns werden Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die einen erhöhten Förderbedarf in ihrer geistigen Entwicklung haben. Hinzu kommen oft Förderbedarfe in anderen Entwicklungsbereichen.
Die Schülerinnen und Schüler werden im Alter von 5 ½ bis 6 Jahren eingeschult und haben eine 10-jährige Schulzeit. Danach besuchen sie einen 2-jährigen berufsqualifizierenden Lehrgang. Dieser findet in der Abschlussstufe der Schule statt oder in Kooperationsklassen der Loschmidt-Schule (Berufsschule mit sonderpädagogischer Aufgabe).

Die Arno-Fuchs-Schule ist eine Ganztagsschule mit Unterricht von 8-15 Uhr an 5 Tagen in der Woche und dem Angebot der Ergänzenden Förderung und Betreuung von 6-8 Uhr und 15-18 Uhr und in den Ferien.

Die Schule verfügt über eine Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation. Kollegen, die kaum oder nichtsprechende Schülerinnen und Schüler unterrichten, sowie Eltern dieser Schülerinnen und Schüler erhalten hier kompetente Beratung über alternative Kommunikationssysteme.

Von der Schulinspektion wurden wir 2019/202 das letzte Mal evaluiert. Hier gibt es den Kurzbericht zum Download.