Eingangsstufe1. SchulbesuchsjahrRahmenlehrplan
Mittelstufe5. – 7. Schulbesuchsjahr
Oberstufe8. – 10. Schulbesuchsjahr
Abschlussstufe11. – 12. SchulbesuchsjahrRahmenlehrplan

Der Bildungsgang an unserer Schule ist in fünf Stufen gegliedert, die in der Regel nacheinander durchlaufen werden.

Die Schülerinnen und Schüler werden nach den Rahmenlehrplänen der Berliner Senatsverwaltung für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unterrichtet.

Die Grundlage für den förderzielorientierten Unterricht bildet der Förderplan jedes einzelnen Schülers/jeder einzelnen Schülerin. Dieser Förderplan wird halbjährlich individuell erstellt und mit den Eltern besprochen.

Die Vorgaben des Rahmenlehrplans werden überwiegend in einem projektorientierten Unterricht umgesetzt, in dem der Bezug zu den einzelnen Fächern hergestellt wird. Der Kompetenzerwerb findet in den Handlungsfeldern statt. So kann ein förderzielorientiertes Vorgehen umgesetzt werden. Darüber hinaus werden einzelne Inhalte in fachbezogenen Lehrgängen unterrichtet.