Unsere Leitsätze

1. Im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten stehen unsere Schüler:innen mit ihren individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Besonderheiten. Die Akzeptanz der Unterschiedlichkeit unserer Schüler:innen ist uns sehr wichtig.

2. Lernbegeisterung und Lebensfreude stehen im Vordergrund der umfassenden Förderung unserer Schüler:innen auf ihrem Weg zur größtmöglichen Selbstständigkeit. Wir arbeiten ganzheitlich und kooperativ.

3. Der fürsorgliche und wertschätzende Umgang sowie der fachkompetente und lebensnahe Unterricht sind die wichtigsten Grundlagen unserer gemeinsamen Arbeit.

4. Wir legen Wert auf die konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern.

5. Die produktive, interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Berufsgruppen in Selbstverantwortung und Selbstbestimmung begründet die besondere Qualität unserer Schule. Fachkompetente Hilfe nehmen wir in Anspruch.

Leitsätze der Arno-Fuchs-Schule in Leichter Sprache

1. An unserer Schule sind die Schülerinnen und Schüler das Wichtigste.

2. Das Leben macht Freude. Lernen macht Spaß. Darum ist der Unterricht so: Alle lernen etwas. Jeder so viel, wie er schaffen kann. Oft arbeiten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen zusammen. Zu einem Thema gibt es viele verschiedene Arbeiten. Man kann etwas angucken, anfassen, etwas selber machen. Und oft geht man raus aus der Schule und lernt woanders. Zum Beispiel im Schul-Garten, im Wald oder Museum. An unserer Schule werden wir selbstständiger. Alle Mitarbeiter helfen dabei.

3. An unserer Schule lieben wir eigene Wir können uns etwas ausdenken. Wir können selbst etwas machen. Zum Beispiel: selbst etwas schreiben, etwas lesen, etwas rechnen, etwas bauen, Musik machen, Theater spielen, Kunst machen, mit Medien arbeiten. Hier kann man lernen: Neue Dinge sind spannend. Etwas Herausfinden macht Spaß. Fragen stellen ist wichtig. Die Arbeit von allen ist gut und wichtig.

4. Bei unserer Arbeit überlegen wir: Ist unsere Schule gut für die Schülerinnen und Schüler? Wir nehmen sie ernst und sie nehmen uns ernst. Dann arbeiten wir gut zusammen.

5. Wir arbeiten mit den Eltern Wir laden sie oft in unsere Schule ein. Wir sprechen mit ihnen und hören ihnen zu. Zum Beispiel: Wir erzählen Ihnen was ihre Kinder gut können und was noch besser werden soll. Die Eltern erzählen uns, was ihre Kinder zu Hause machen. Gemeinsam haben wir oft gute Ideen.

6. An der Arno-Fuchs-Schule arbeiten alle gut zusammen. Die Arbeit von allen ist gut und wichtig. So können wir die Schülerinnen und Schüler gut unterstützen. Hier arbeiten: Lehrerinnen und Lehrer, Pädagogische Unterrichtshilfen (PUs), Erzieherinnen und Erzieher, Betreuerinnen und Betreuer, Therapeutinnen und Therapeuten Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter. Oft arbeiten wir mit anderen Fach-Leuten zusammen. Zum Beispiel: Von Ämtern, von Werkstätten, von Wohn-Gruppen.