Die Arno-Fuchs-Schule ist eine Ausbildungsschule.

Referendariat

Die Ausbildung umfasst die Betreuung von Lehramtsanwärter:innen der Sonderpädagogik im normalen und berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst. In dieser Phase folgt die achtzehnmonatige, schulpraktische Ausbildung, die mit dem zweiten Staatsexamen abschließt. Erfahrene Sonderpädagog:innen beraten und begleiten die Lehramtsanwärter:innen in ihrer Unterrichts- und Erziehungsarbeit innerhalb der Lerngruppen.

Bundesfreiwilligendienst

Die Ausbildung umfasst die Betreuung von jungen Menschen im Bundesfreiwilligendienst, für die Unterstützung von unseren Lerngruppen von fünf bis neun Schüler:innen. Die wichtigsten Informationen zum Bundesfreiwilligendienst gibt es hier: https://www.bundesfreiwilligendienst.de/der-bundesfreiwilligendienst/oft-gestellte-fragen.html

Praktikum

Die Ausbildung umfasst

• die Betreuung von Praxissemesterstudent:innen im Bereich des Förderschwerpunkts „Geistige Entwicklung“ und den Fächern Deutsch, Sport und Arbeitslehre. In jedem Schuljahr begleiten und beraten wir bis zu zwei Student:innen.
  • die Betreuung von Praktika von angehenden Erzieher:innen und die praktische Ausbildung von berufsbegleitenden Erzieher:innen.