Veranstaltungen

Kunstausstellung der Klasse O1 am 13.12.2022 in der Aula :

Wir gestalten Seerosenbilder im Malstil von Claude Monet

Die Schüler*Innen haben Seerosen aus Transparentpapier gefaltet und ans Fenster geklebt.

Die Schüler*Innen haben ein großes Gemeinschaftsbild als Seerosencollage gestaltet. Dazu haben sie Seerosen aus Servietten gefaltet und Pappteller als Blätter zurecht geschnitten und alles aufgeklebt.

Die Schüler*Innen haben mithilfe einer Schritt-für-Schritt Anleitung ein Seerosenbild mit Acrylfarben auf Leinwand gemalt. Dabei haben sie das Mischen der Farben und die Tupftechnik von Monet geübt.

Es kamen viele Kolleg*Innen und Schüler*Innen aus den anderen Klassen zur Kunstausstellung in die Aula.


Schwimmwettkampf der Berliner Förderzentren

Am 24.11.2022 sind 7 SchülerInnen, Frau Friese und Herr Schlichter zum Schwimmwettkampf gefahren. Hier sind wir gegen SchülerInnen aus 10 anderen Förderzentren aus Berlin angetreten. Die Disziplinen waren 50 Meter Brustschwimmen, 50 Meter Freistil-Schwimmen und Streckentauchen. Wir konnten zum ersten Mal unsere neuen Schul-T-Shirts präsentieren. Alle SchülerInnen haben super mitgemacht und jeweils die ganzen Strecken geschafft. Insgesamt haben wir den 9. Platz belegt. Ganz besonders toll war, dass ein Schüler im Freistil-Schwimmen von allen Jungen, die mitgemacht haben, den dritten Platz belegt hat. Dazu sagen wir herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns schon auf den nächsten Schwimmwettkampf und sagen nochmal DANKE an die Schule am Bienwaldring für die tolle Organisation.


Adventsbasar am 26.11.2022 in der Arno-Fuchs-Schule

Liebe Eltern und Freunde der Arno-Fuchs-Schule,

nach zweijähriger Pause wegen der Corona-Pandemie fand nun erstmalig wieder der Adventsbar in der Schule statt.


Sommerfest in der Arno-Fuchs-Schule

Liebe Eltern und Freunde der Arno-Fuchs-Schule,

das Sommerfest  fand am Freitag, den 09.09.2022 von 13 – 16 Uhr statt.

Es gab Spiel- und Bastelangebote, ein Kuchenbüffet und Weiteres.


Adventsbasar 2021

Der Adventsbasar der Arno-Fuchs-Schule fällt in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie leider aus.


Einschulungsfeier in der Arno-Fuchs-Schule

In diesem Jahr fand die Einschulungsfeier am 13.8.21 in der Aula statt.

Sechs neue Schüler*innen durften wir neu willkommen heißen, davon fünf Jungen und ein Mädchen.

Drei Klassen aus der Unter- und Mittelstufe haben ein tolles Einschulungsprogramm gestaltet.

Es war ein schönes Fest.


Gartenarbeitswoche (14.06.-18.06.2021)

Eine Woche lang haben alle Klassen zu verschiedenen Uhrzeiten auf dem Schulhof und im Schulgarten gearbeitet.

Es wurden Hecken geschnitten, Unkraut entfernt und viele Gemüsesorten und Salate geerntet.


Weihnachtstänze auf dem Schulhof

Die Klasse O1 hat als Ersatz für die ausgefallene Weihnachtsfeier zwei Tänze für die Klassen auf dem Schulhof getanzt. Die Klasse O5 hat spontan mitgetanzt. Die Klassen konnten von ihren Fenstern aus oder auf dem Schulhof verteilt zuschauen.

Im Anschluss daran hat Herr Schlichter die neuen Kettcars und den Boxsack vorgestellt, die durch den Schülerhaushalt angeschafft werden konnten.

Frau Buntebart hat dann für Alle eine kurze Weihnachtsansprache gehalten.


Adventsbasar 2020

Der Adventsbasar der Arno-Fuchs-Schule fällt in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie leider aus.


Einschulungsfeier in der Arno-Fuchs-Schule

Die Einschulung fand am 14.08.2020 von 10 Uhr bis ca. 10.30 Uhr statt. Es wurden 7 Schüler*innen eingeschult.
6 (fünf Jungs und ein Mädchen) kamen in die Klasse E1 und 1 Schüler in die bereits bestehende Unterstufe.
Es gab 2 Lieder, die von zwei Klassen aufgeführt wurden: „Das Farbenlied“ und das Lied „Wie schön du bist“.
 

Schulband-Konzert in der Arno-Fuchs-Schule

Am Freitag, dem 24.01.2020, ist unsere Schulband „Swimming Pool“ aufgetreten. Außerdem hat noch die Lehrer-Band unserer Schule gespielt und die Band der Helene-Häusler-Schule.


Unser Wandmosaik ist fertig!

Während der Kunstprojektwoche vom 13.01.-18.01.2020 haben alle Schüler*Innen der Arno-Fuchs-Schule gemeinsam zum Thema „Der Weg“ gearbeitet.

Zunächst setzten sich die Schüler*Innen mit dem Thema auseinander und fertigten Entwürfe von ihren Wegen an. Anschließend wurden geeignete Entwürfe als Vorlage für die Mosaike ausgewählt. Danach haben die Schüler*Innen in ihren Klassen vier Tage lang an ihren individuellen Mosaiken gearbeitet. In dieser Zeit wurden wir von den Künstlern Bettina Galle und Massoud Graf-Hochempour begleitet. Insgesamt entstanden 39 Einzelmosaike, die dann von den Künstlern zu einem großen Gemeinschaftsmosaik zusammengefügt wurden.

Am 20.01.2020 wurde das Gemeinschaftswerk eingeweiht!

Ein bleibendes Kunstwerk ist entstanden, in dem sich jeder Schüler und jede Schülerin der Arno-Fuchs-Schule wiederfinden kann.

Es war eine tolle Erfahrung mit einem tollen Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind!

 


Bericht über die schulinterne Weihnachtsfeier am 20.12.2019

Die Weihnachtsfeier war sehr schön. Viele Klassen haben auf der Bühne etwas gezeigt.

Es wurde gesungen, getanzt und gelacht!

Hier ist das Programm dazu:

  • Begrüßung: Frau Domke
  • Chor-AG: zwei Lieder
  • Anne Trinks: Gedicht „Der Nikolaus“
  • Frau Höhnkle: Lied „Leise rieselt der Schnee“
  • Klasse E1 + U3: Zwei Lieder „Aramsamsam“ und „Wichtel-Rap“
  • Alle singen „Kling Glöckchen“
  • Klasse M1 + M3: Gebärdenlied „Wie schön du bist“ (Sarah Connor)
  • Klasse U1 + U2: „Weihnachtswichtel“
  • Alle singen „In der Weihnachtsbäckerei“
  • Klasse O1 + O6: Tanz „My only wish“ (Britney Spears)
  • Alle singen „Weihnachten ist nicht mehr weit“


Die Schülerzeitungs-AG „Fuchspost“ war im Radio zu hören!

Zwei Schüler aus der „Fuchspost“ wurden für das Radio interviewt.

Den Radiobeitrag kann man online noch einmal anhören unter:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/inklusive-schuelerzeitung-wichtiges-aus-dem-schulalltag-in.976.de.html?dram:article_id=464775


Der Adventsbasar an der Arno-Fuchs-Schule 2019

Auch in diesem Jahr haben wir zu unserem jährlichen Adventsbasar eingeladen. Es war ein wunderschöner und besinnlicher Nachmittag. Wir bedanken uns bei allen Schüler*innen, Eltern und Angehörigen, Kolleg*innen, dem Förderverein und dem Blasorchester „Blechmontage“ für ihre Mitwirkung. Diese tolle Zusammenarbeit hat diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht!

Die Arno-Fuchs-Schule wünscht eine besinnliche Adventszeit!