Schulstruktur

Die Arno-Fuchs-Schule versteht sich als ein „Ort zum Leben“. Schon in der Einrichtung und Ausstattung kommt zum Ausdruck, dass wir ein entsprechendes Konzept entwickelt haben.

Die Klassenräume sind nach den besonderen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gestaltet. Es gibt einen Schulhof mit Schulgarten, eine Turnhalle, Aula und unterschiedlich ausgestattete Fachräume. Sie alle bilden den Lebens- und Lernraum „Schule“ – einen Ort zum Lernen, Arbeiten, Spielen und Feiern.
In unserer Schule wird der Unterricht nicht im 45-Minuten-Rhythmus durchgeführt. Jede Klasse kann die Lernphasen und Pausen nach den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler regeln.
Der Stundenplan jeder einzelnen Klasse zeugt von einem sinnvollen Wechsel von Anspannung und Entspannung. Es gibt verschiedenste Lernangebote:

• das Kennen lernen und Üben der Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen,
  • das Erlernen der lebenspraktischen Tätigkeiten,
  • das kreative und musische Lernen,
  • das Üben motorischer Fertigkeiten,
  • die Arbeit mit digitalen Medien (Computer, Smartboard und iPad).

Morgenkreis, gemeinsames Frühstück und Mittagessen gehören ebenso zum Schulleben wie Jahresfeste, Ausflüge und Klassenfahrten.
Dadurch erwerben die Schülerinnen und Schüler individuell notwendige Kompetenzen für ein möglichst selbständiges Leben in sozialer Integration.