Der schulinterne Werkstattunterricht wird ergänzt durch

• Hospitationen
  • Praktikumstage
  • mehrere zweiwöchige Praktika in verschiedenen Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) und Förderstätten sowie an anderen Arbeitsplätzen

Schul-Sozialarbeiter:innen unterstützen das Kollegium in der Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Institutionen. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst die Organisation und Begleitung von Praktika, sowie die Gestaltung des Übergangs von Schule zur Berufswelt.

Zwischen den Mosaik-Werkstätten und der BWB e.V. bestehen Kooperationspartnerschaften.

Der Zweck dieser Partnerschaft ist eine verbindliche und konstruktive Zusammenarbeit im Sinne der Schüler:innen. Die Werkstatt stellt im Rahmen ihrer Möglichkeit passende Praktikumsplätze zur Verfügung. Die Schule bereitet Praktika rechtzeitig vor und sichert die erforderlichen Begleitmaßnahmen zu.

Mosaik-Werkstätten                          BWB e.V.