Englisch

Die Englisch-AG findet einmal wöchentlich für Schüler:innen der Oberstufen statt.

Im Sinne der gesellschaftlichen Teilhabe und sozialen Integration erlernen die Schüler:innen einfache kommunikative Fähigkeiten in der englischen Sprache. Die Schüler:innen sollen so befähigt werden, einfache Sprachhandlungssituationen zu bewältigen.

Der Unterricht hat das Prinzip der Einsprachigkeit, d.h. er findet größtenteils auf Englisch statt.

Das Mündliche, d.h. das Sprechen, Hören und Verstehen, steht im Vordergrund. Situationsbedingte Dialoge zwischen den Schüler:innen sind eine zentrale Methode des Englisch-Unterrichts. Zudem werden Reime, Lieder, Raps und Spiele eingesetzt, denn die Vermittlung von Freude am Sprachenlernen spielt eine wichtige Rolle.

Die Inhalte richten sich nach den Interessen der Schüler:innen und knüpfen an ihre Lebenswelt an. Folgende Themen wurden u.a. bereits behandelt: My family, Seasons and months, Clothes, Body Parts, Colours, My summer holidays, Countries.

Das Lernen der Fremdsprache wird mit visuellen und auditiven Medien, wie bspw. Filmen, Bildern, Piktogrammen und CDs, unterstützt.

Der Einstieg und Abschied finden ritualisiert in Form eines Reimes statt.

Die Schüler:innen fragen sich anschließend gegenseitig nach ihrem Befinden.

Bevor das aktuelle Thema behandelt wird, wird zunächst das Datum und Wetter besprochen.

Der Englisch-Unterricht stärkt das Selbstbewusstsein der Schüler:innen, da sie Erfolgserlebnisse haben, indem sie die fremde Sprache zunehmend verstehen.

Frau Kupijai hat folgende Befragung bei den Schüler:innen unserer Schule gemacht:

„Weißt du, was Englisch ist und möchtest du es lernen?“
Zum Interesse von Schüler:innen mit geistiger Behinderung an der englischen Sprache

Die Ergebnisse sind in dem PDF zu sehen:

Englisch_Nicola Kupijai_Poster_LFP